Von Lesungen und Begegnungen...
Im Raum Erlangen
Seit zwanzig Jahren lese ich in Schulen und in öffentlichen Räumen in und um Erlangen. Meistens bin ich in Uttenreuth untergebracht und fahre von hier aus zu den unterschiedlichen Leseorten.
In diesem Jahr habe ich wieder in der Ritter-Wirnt-Realschule in Gräfenberg aus"Juma, ein Straßenkind aus Tansania" gelesen. Wie immer hatten die Kinder viele Fragen zu "Juma", dem Leben auf der Straße und zu den Kinderrechten. Interessant war für sie auch, dass "Juma" - aufgrund seiner fortwährenden Aktualität - gerade in Brasilien in Portugiesisch erschienen ist.

Mein Dank geht an Andrea Peters-Daniel (Lehrerin) und an Gertrud Eismann (Schulleitung), die diese Begegnungen immer wieder möglich machen.
Nach zwei Lesungen erhielt ich von den SchulsprecherInnen und Frau Gertrud Eismann, einen symbolischen Scheck für das Kinderhilfsprojekt "Let me be a child" in Addis Abeba. Vielen Dank!

Zu der Ritter-Wirnt-Realschule besteht seit dem Jahr 2018 eine ganz besondere Verbindung: In diesem Jahr stellte ich der Vollversammlung der Realschule zwei Kinderhilfsprojekte vor, die ich mit meinem Verein Hilfe für Afrika e.V. (HfA) bis heute unterstütze. Die SchülerInnen wählten daraufhin das Waisenprojekt „Let me be a child“ in Addis Abeba als das von ihnen in Zukunft zu unterstützende Projekt.
Mit Hilfe der in der Schule gesammelten Gelder in 2025 und Anfang 2026 - durch Adventskuchenverkauf, Schulkonzert u.a.m. - kann ich mit meinem Verein das Kinderhilfsprojekt in Addis Abeba auch im Jahr 2026 bei der Finanzierung eines Teils der Gehälter unterstützen.
Besonders schön war die öffentliche Veranstaltung aus meiner Autobiografie "Vor mir die Reise" am 19. Juni in der Buchhandlung Witthun in Uttenreuth.

