BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Ich kehre zurück, Dadabé

Bücher

Die Geschichte eines madagassischen Mädchens

Cover

Brandes & Apsel Verlag

ISBN: 978-3-86099-713-0

ca. 160 Seiten, Paperback

14,90 Euro

September 2011

Eine von der ersten bis zur letzten Seite spannende Geschichte vom Überleben in einem der ärmsten Viertel der madagassischen Hauptstadt Antananarivo. Es geht um den alltäglichen Kampf um Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf, aber auch um Lebensfreude, Hoffnung und Zusammenhalt unter den Armen.

Es ist Dadabé, der Großvater, der seiner Enkelin Todisoa und den anderen Kindern die Geschichte ihrer Familien erzählt. Doch als kurz nach seinem Tod ein Zyklon das Dorf verwüstet und Haus und Felder zerstört, beschließt Kamisy, Todisoas Vater, mit seiner Familie einen Neuanfang in der Hauptstadt zu wagen.
Das Leben in Antananarivo aber ist hart. Als ihre Ersparnisse aufgebraucht sind, lebt die Familie wie viele andere auf der Straße, wo sie mit schlecht bezahlten Gelegenheitsarbeiten, Betteln und dem Verkauf von Müll zu überleben versucht. Schließlich kommt die Familie illegal in einem der ärmsten Viertel unter. Als Kamisy für längere Zeit unschuldig ins Gefängnis gesteckt wird, ist es Todisoa, die die Familie zusammenhält und nach einem Ausweg sucht.

Inspiriert zum Schreiben der Geschichte von Todisoa und ihrer Familie, wurde ich durch die Geschichtenwerkstatt im Armenviertel Antohomadinika.

Die madagassische Version des Buches - erschienen 2012 im Verlag Vakoka Vakiteny - wird Schulen, Bibliotheken und Kinderhilfsprojekten im Lande kostenlos zur Verfügung gestellt.

"Dieses Buch vereint die großen Menschheitsthemen: Existenzängste, Fragen nach dem Sinn, Freundschaft, Familienalltag, Spiel und Lernen. Das kennen wir, das zieht uns mit. Man mag Längen auf Grund zu flacher Spannungsbögen kritisieren - dieses Buch möchte etwas anderes, was ihm außerordentlich gut gelingt: Wir spüren Todisoa mit all ihren Wünschen und Ängsten in dieser völlig fremden Welt, da die Autorin sie mit authentischem Leben füllt und uns dabei begleitet. ... " Lesen Sie die ganze Rezension von Tordis Schuster.

Eine Empfehlung finden Sie in dem Youtube-Video Mein Lieblingsbuch zum Thema Madagaskar ...


Nächster Eintrag Asni und Konjit


NASRIN SIEGE