BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

Die Spur des Elefanten

Bücher Resonanz

Cover von Niklas Schütte

Cover

Verlag Razamba

ISBN: ISBN: 978-3941725294

Flexibler Einband: 164 Seiten

12,90 Euro

Erstausgabe 01.03.2014

Die spannende Geschichte zweier Jungen, die sich im afrikanischen Busch auf die Suche nach rücksichtlosen Wilderern machen. Und ein Buch über den Selous Nationalpark in Tansania, seine Tierwelt und die Menschen, die dort leben.

Am liebsten schleichen sich Zawadi und Omari in den Nationalpark, um die Tiere zu beobachten: den schlauen Honigvogel, Antilopen und Affen oder – wenn sie sicher auf dem Tamarindenbaum sitzen – Elefanten und Büffel. Seit der Naturpark eingerichtet wurde, ist es verboten, das Wild zu jagen. Das erregt auch den Unmut der Dorfbewohner, denn sie haben Angst vor dem menschenfressenden Löwen, und die Elefanten zerstören die Felder. Eines Tages werden von den Wildhütern die Überreste eines Elefanten gefunden. Ist Omaris Vater, auf den der Verdacht fällt, wirklich der Wilderer? Die beiden Jungen wollen die Wahrheit herausfinden und dabei geschieht fast ein Unglück.

Rezension von Regina Riepe vom Peter Hammer Verein für Dialog und Literatur e.V.

Rezension von Bernhard Hubner von Alliteratus.

Die Rezension von Regina Riepe finden Sie in der PDF Fassung auf Seite 7 des Lehrerforums 93 auf der Homepage von Misereor.

Maria Riederer, Deutschlandfunk (20.6.2015): "Nasrin Siege ist nicht nur als Kinderbuch-Autorin in der Welt zuhause. Sie kam mit neun Jahren als Kind iranischer Eltern nach Deutschland, wurde Deutsche und zog später, verheiratet und mit einem Kind, nach Afrika. In ihren Büchern verarbeitet sie auch ihre Reiseerlebnisse – wie beispielsweise im neu erschienenen Buch „Die Spur des Elefanten ... "
Diese Besprechung können Sie hier weiterlesen ...


Nächster Eintrag Hyänen Serengeti


NASRIN SIEGE