BÜCHER --- VERANSTALTUNGEN --- PROJEKTE

TOGETHER!

Projekte

Seit 2012 unterstütze und engagiere ich mich in der jungen äthiopischen NRO TOGETHER!, die wir – eine Gruppe von Äthiopiern und Deutschen in Addis Abeba - ins Leben gerufen haben und die im März 2013 offiziell registriert wurde.

Seit März 2013 unterstützt Hilfe für Afrika e. V. die NRO auch finanziell.

Für die Jahre 2013 – 2015 möchten wir im Rahmen unseres Projektes die Chancen von sehgeschädigten Menschen in Rehabiltation, Bildung und Beruf in Äthiopien wesentlich verbessern:

Das Projekt beruft sich auf die gleichen Rechte aller Menschen auf Bildung, Beteiligung, Arbeit und gesunde Entwicklung. Blinde Menschen in Äthiopien erfahren, aufgrund ihrer eingeschränkten Sehfähigkeit, fast durchgängig Marginalisierung und Benachteiligung. Viele von ihnen leben in großer Armut.
Auffallend ist in dieser Bevölkerungsgruppe die hohe Motivation etwas zu lernen, um dem Kreislauf von Behinderung und Armut zu entrinnen.

TOGETHER! möchte Menschen mit Sehbehinderung durch verschiedene miteinander verknüpfte Projektkomponenten hierbei praktisch unterstützen und mit ihnen neue Persepktiven schaffen.

Das Stipendienprogramm von Together!, für das sich im August 2013 über 150 blinde Menschen mit extrem sozio-ökonomisch benachteiligtem Hintergrund beworben haben, ist eine Projektkomponente, die aktuell dringend privater Sponsoren bedarf!

Ein Stipendium für einen jungen Menschen mit Sehbehinderung, der sich an der Universität Addis Abeba oder am Kotebe College Für Lehrerausbildung einschreiben möchte, beträgt monatlich mindestens 800 ETB, umgerechnet 40 Euro. Darin sind enthalten Registrierungs- und Studiengebühren, Miete und Lebenshaltungskosten.

Die Ausbildung an der Uni und im College dauert ca. drei bis vier Jahre. Potentielle Spender, die sich nicht auf einen solch langen Zeitraum festlegen wollen, können die jungen Menschen unterstützen, die sich bei uns mit praktischen Ideen für ein Klein-Business beworben haben und denen das Startkapital zur Umsetzung fehlt.

Eine weitere Projektkomponente, die mir und uns allen von Together! besonders am Herzen liegt, ist das Frauenhaus. Hier möchten wir sehgeschädigten, von Gewalterfahrungen traumatisierten oder bedrohten Frauen und ihren Kindern zunächst einen Schutzraum bieten. Darüberhiansu ist unser Ziel, den Frauen mit Hilfe von Einkommen schaffenden Maßnahmen (Handarbeit, Tierhaltung, Lebensmittelproduktion u. ä.) und der Ausbildung und Förderung ihrer Interessen und Fertigkeiten zu einem eigenständigen Leben zu verhelfen. Sobald die Frauen innere soziale und ökonomische Stabilität gewonnen haben, beginnt die Übergangsphase aus dem Frauenhaus in die Selbstständigkeit.

Wir haben inzwischen – mit Hilfe von Spenden aus Deutschland und der Schweiz - ein großes Haus in Addis gemietet, in dem wir die Trainingsklassen, Büros und das Frauen-Wohnheim untergebracht haben. Ein professionelles Team unterstützt inzwischen die ersten 5 Frauen und 2 Kinder, die zuvor in sehr schwierigen Verhältnissen und zum Teil auf der Straße gelebt hatten.

Die Frauen lernen hier ihren Alltag mit Haushalt, Kindern und Ausbildung zu organisieren und gleichzeitig ihre Zukunft mit Ausbildung und ein sicheres Einkommen zu planen und daran zu arbeiten. Gleichzeitig finden die Frauen durch psycho-soziale, psychologische und medizinische Beratung und heiltherapeutische Aktivitäten Hilfe in der Bewältigung ihrer traumatischen Erlebnisse.

Für die Realisierung der verschiedenen Projektkomponenten brauchen wir weiterhin solidarische und finanzielle Unterstützung. Bitte wenden Sie sich an mich, sollten Sie Interesse an der Unterstützung unseres Projektes haben.

Informationen zu Together! finden Sie auf:
www.hilfefuerafrika.de

Wir freuen uns über jede Unterstützung!


Nächster Eintrag Die Spur des Elefanten


NASRIN SIEGE